Wissen erweitern - Netzwerken - mitten in Bayern - DEN-Landesmitgliedertreffen Bayern am 13.10.2023

85301 Schweitenkirchen und 85276 Pfaffenhofen
Teilnahmegebühr externe Teilnehmende Person: 88.24 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Wissen erweitern - Netzwerken - mitten in Bayern

Moderation: Jutta M. Betz (DEN-Landessprecherin Bayern)

13:30 Uhr      Besichtigung der Fertigung von ostermeier H2ydrogen Solutions (OHS). OHS fertigt hier beginnend bei kleinen Elektrolysen bis hin zu Gesamtsystemen (H2-Battery, ECORE) für die saisonale Energiespeicherung. (Dieselstraße 1, 85301 Schweitenkirchen, www.evron.energy)

Max. 30 Personen

14:30 Uhr      Abfahrt zum Tagungshotel Alea City, Joseph-Fraunhoferstraße 18, 85276 Pfaffenhofen (Autofahrt 13 min. – ggf. Fahrgemeinschaften bilden) - https://www.hotel-alea.de/alea-city

15:00 Uhr      Ankunft am Tagungsort mit Kaffee & Snack

15:15 Uhr      Grußwort von Vorstand Hermann Dannecker (Vorstand DEN e.V.)

15:30 Uhr      Energieatlas - Werkzeuge für die Energiewende (Dr. Stephan Leitschuh - Bayerische Landesamt für Umwelt, LfU)

16:15 Uhr      Kalte Nahwärmenetze – Bürger-Energie-Genossenschaft-ND-SOB-AIC-EI (Fabian Brummer, B.Eng. Energiesysteme und erneuerbare Energien, Energieberater, Bürgerenergie.Bayern, mit kurzer Einführung von Peter Mießl)

17:00 Uhr      Kaffeepause & Snack

17:15 Uhr      PV-Strom für Eigenverbrauch und Fremdlieferung (Siegfried Mayr)

18:00 Uhr      Aktueller Stand zu GEG und Förderung (Kurz-Übersicht) und anschließend moderierte Gesprächsrunde zum Thema Energetische Fachplanung / Baubegleitung (Jutta Maria Betz)

19:00 Uhr      Abendessen als Dinner Buffet und Gespräche

Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt. Punkte für die Expertenliste werden beantragt.

Anreise:

• Die Anreise nach Pfaffenhofen mit der Bahn ist möglich (Fußweg zum Tagungsort: 18 Min.).
  • Mitfahrgelegenheit von Pfaffenhofen nach Schweitenkirchen kann organisiert werden.

Kosten:

• Für DEN-Mitglieder übernimmt der Verein die Kosten für die Veranstaltung (einschließlich Abendessen)
  • Getränke zum Abendessen sind von den Teilnehmern selbst zu zahlen.
  • Im Tagungshotel ist ein Zimmer-Abrufkontingent bis zum 15.09. unter dem Stichwort Deutsches Energieberater-Netzwerk 13.10. verfügbar. Das Doppelzimmer zur Einzelnutzung kostet 90,-. Die Buchung muss per E-Mail erfolgen. Übernachtungen sind durch die Teilnehmer zu bezahlen.
  • Nichtmitglieder zahlen 105,- zzgl. MwSt. Tagungspauschale (einschließlich Abendessen, ohne Getränke)