3. DEN Nachwuchstreffen: Workshop zum Thema Selbstständigkeit ++kostenfrei++ am 19.09.2023



16:30-18:30

 

 

 

Liebe DEN-Berufsstarter, 

das Netzwerktreffen für Berufsanfänger*innen geht in die nächste Runde. Diesmal widmen wir uns dem Thema Existenzgründung und Berufsstart. Die folgenden Themen sollen dabei in Kleingruppen diskutiert und in größerer Runde vorgestellt werden. Es ist ein lockeres Zusammentreffen mit Kollegen, ein offener Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten (also keine Schüchternheit vortäuschen ;) 

 

  1. Existenzgründung: Was muss ich beachten? Wie beginne ich ohne Einkommen? Gibt es Fördermöglichkeiten, Plattformen ("Gründerplattform")? Kann ich mich mit anderen zusammentun? Zunächst mit einem Energieberater zusammenarbeiten?
  2. Versicherungen: Wie entscheide ich mich für die "richtige" Versicherung? Nach welchen Kriterien soll ich entscheiden? Was brauche ich eigentlich wirklich? Was genau ermöglicht die Versicherung und was genau deckt Sie ab? Vermögenschutzversicherung und Haftpflichtversicherung // Firmenrechtsschutz 
  3. Angebotserstellung: Wie mache ich ein Angebot? Wie eine Leistungsbeschreibung? Gibt es Strategien, ein Portfolio zu erstellen? Preise: Pauschale vs. Fallabhängig?  Arbeitsort entscheidend? Wie mache ich eine Marktanalyse?
  4. Tools und Listung als Energieberatung: Eintragungen (EEE-Liste, BAFA), richtige Reihenfolge, DIN-Normen, Software + Module etc, wie erstelle ich eine Webseite? 

 

Im Anschluss daran werden die Themen in größerer Runde vorgestellt und mit einer erfahrenen Kollegin aus dem Netzwerk besprochen und diskutiert. Es geht darum einander kennenzulernen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren, die eigenen Erlebnisse zu teilen! 

Ich freue mich auf euch und einen produktiven Austausch!

 

Julia Gründel

Referentin für Bildung und Öffentlichkeit

 

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org