Netzwerktag 2023 - vor Ort am 22.06.2023

Frankfurt am Main
13:30 – 18:00/21:00
Teilnahmegebühr externe Teilnehmende Person: 80.00 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Seien Sie mit dabei und lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft der Energieberatung blicken.

Das erwartet Sie:

Fachvorträge

Alles rund um das Thema „Zukunftsorientierte Energieberatung“: KfW, Innovationen von Herstellern, betrieblicher Umweltschutz – Check für den Mittelstand

Fachausstellung

Ausgewählte Unternehmen stellen sich vor: Envisys, Bosch Thermotechnik GmbH und mehr

Ideenwand

Ihre Stimme ist wichtig! Schreiben Sie Ihre Idee auf unsere Ideen-Wand.

Netzwerken

Lassen Sie den Netzwerktag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Lassen Sie uns an unserem Netzwerktag zusammen über Perspektiven und in Trends der Energieberatung diskutieren, technologische Entwicklungen präsentieren, systematische Analysen der Umweltwirkungen von Produkten und Verfahren erörtern und dabei stets das Gesamte im Fokus behalten.

Am Folgetag findet die Mitgliederversammlung mit weiteren spannenden Vorträgen statt. Melden Sie sich zur MV gesondert an.

Das Programm:

• 13.30 Uhr     Empfang im 1. OG + Eröffnung der Ausstellung im Raum Merian, Vorstellung der Aussteller – Netzwerken

• 14.00 Uhr     Begrüßung und Eröffnung des virtuellen Raums / Login –Technik und Organisatorisches

• 14:15 Uhr     Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand des DEN e.V. / Wer ist vor Ort in der Ausstellung

• 14:30 Uhr     Effizienzstrategien fürs Gebäude – Was kommt auf uns zu? (Malte Klinger und Dominik Vogt, DEOS AG)

• 15:00 Uhr     Die hochenergieeffiziente Sanierung mit Passivhaus-Komponenten, Vermeidung von Lock-in-Effekten, nachhaltige Sanierungsraten (Dr. Berthold Kaufmann Passivhaus Institut)

• 15:30 Uhr     Ökobilanzierung für Energieberater – können wir das? (Dipl.-Ing. Winfried Schöffel, DEN-Landessprecher Thüringen)

• 16.00 Uhr     Kaffeepause und Besuch der Ausstellung / Online-Filme + Breakouts

• 16:30 Uhr     Neuigkeiten aus den Programmen Klimafreundlicher Neubau (KFN), BEG-Sanierung und das neue Programm „Wohneigentum für Familien“ (Manuela Mohr, KfW)

• 17:15 Uhr     betrieblicher Umweltschutz – Check für den Mittelstand aus der Offensive Mittelstand (Aiko Müller-Buchzik, Mitglied im DEN und Kompetenzteamleiter / Schnittstelle des Kooperationspartners Offensive Mittelstand)

• 17:45 Uhr     Abschlussdiskussion

• 18:00 Uhr     Verabschiedung, Abbau und Gang zum Lokal: 18.30 Uhr  Abendessen in der Traditionsgastwirtschaft Friedberger Warte: https://www.friedbergerwarte.de/ - Das DEN lädt ein. (Anmeldung vorab)

Unsere Aussteller vor Ort präsentieren die neueste Technik.

Kosten für Nicht-Mitglieder: 80,- (+30,- für das Abendessen) zzgl. MwSt. - für DEN-Mitglieder kostenfrei.