Wärmenetze/kommunale Wärmeplanung/Contracting am 17.11.2022

online
(Google Maps)
14:00-16.30

Dreiteilige Online-Schulungsreihe Abwärmegewinnung des Kompetenzzentrums Abwärme – Teil 3

Ziel der Schulungen ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Rahmenbedingungen des Themenkomplexes der industriellen Abwärmerückgewinnung zu geben. So erhalten Sie die Werkzeuge für erste Bewertungen von Abwärmepotenzialen und Hinweise zum Umsetzungspfad entsprechender Projekte in den Unternehmen, um deren Start in den Unternehmen mit dem Kompetenzzentrum Abwärme zusammen zu unterstützen.

Zielgruppe: Energieeffizienzberatende mit Fokus/Interesse industrielle (Prozeß-)Abwärme, Mitglieder im DEN und im GIH BW, der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (ING BW) und weitere Energieberatende und Energiebeauftragte/Energiemanager:innen in Unternehmen, kommunale Klimaschutzmanager:innen, Nachhaltigkeitsbeauftragte

Im dritten und letzten Teil der Schulungsreihe mit dem Thema ´Wärmenetze und Kommunale Wärmeplanung – Contracting und Wärmelieferung´ wird u.a. Vertragsrecht bei Wärmelieferung/Abwärmeauskopplung und Best-Practice-Projekte erfolgreich erfolgter Auskopplung von industrieller und Abwasser-Abwärme aus Kläranlagen vorgestellt werden.

Referenten:
Holger Hebisch, Dipl.-Ing. Maschinenbau, Projektmanager Wärmenetze, Kompetenzzentrum Wärmewende, KEA-BW

Anders Berg, M.Sc. Maschinenbau, Bereichsleiter Kompetenzzentrum Contracting, KEA-BW
Im Praxisteil Best-Practice-Projekte:
Steffen Kölln, B.A. Int. BWL, Geschäftsführer endura kommunal GmbH und Sterr-Kölln & Partner mbB (angefragt)
N.N., vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (angefragt)

Moderation:
Martin Pfränger, Dipl.-Ing.(FH), Projektleiter Kompetenzzentrum Abwärme

Diese Online-Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch notwendig.

Die Online-Schulungsreihe ist bei der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) für die Verlängerung der Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes als Fortbildung anerkannt und wird für jeden Teil mit jeweils 3 Fortbildungspunkten/Unterrichtseinheiten (UE) für die Bereiche ´Wohngebäude´, ´Nichtwohngebäude´ und ´Energieaudit DIN 16247 (BAFA)´ angerechnet.

Teil 3: Wärmenetze/kommunale Wärmeplanung/Contracting am 17.11.2022, 14.00 bis 16.30 Uhr zur Anmeldung

Die Anmeldung läuft direkt über das Kompetenzzentrum Abwärme.

www.abwaerme-bw.de