Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Kontext der Energieberatung inkl. praktischen Beispielen zur Ökobilanzierung vom 03.11.2021 bis 04.11.2021 (= 2 Tage)

online
(Google Maps)
03.11.2021 - 04.11.2021 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 24.10.2021
Teilnahmegebühr externe Teilnehmende Person: 220.17 Euro (zzgl. 19% MwSt)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer sich mit Energieeffizienz von Wohn- und Nichtwohngebäuden und / oder im Gewerbe (Produktion) beschäftigt, sollte den Gesamtkontext seiner Beratung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz kennen. Sie erhalten deshalb einen Einstieg in dieses komplexe Thema und lernen darüber hinaus die wesentlichen Varianten der Ökobilanzierung kennen.Das Seminar ermöglicht den Teilnehmern den Einstieg in die Nachhaltigkeit um ihr eigenes Beraterportfolio dahinführend weiter entwickeln zu können. Die Teilnehmer erhalten eine solide Basis, um sich vertiefend mit Ökobilanzen beschäftigen zu können.

Inhalte:

Teil 1 Grundlagen – Theorie (4 UE)

•     Definitionen zur Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Lebenszyklus
  •     Überblick zu: Gesetzeslage, Berichtstypen und Arbeitstools

Teil 2 Praktische Beispiele (4 UE)

•     Graue Energie
  •     Ökobilanz cradle-to-grave